Skip to main content
Daniela Forkmann / Michael Schlieben (Hrsg.)

Die Parteivorsitzenden in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2005

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005 (Göttinger Studien zur Parteienforschung); 401 S.; brosch., 29,90 €; ISBN 3-531-14516-9
Der Band enthält eine komplette Übersicht über die Vorsitzenden der Parteien, die seit 1949 mindestens einmal in Fraktionsstärke im Deutschen Bundestag vertreten waren. Dabei erheben die Herausgeber nicht den Anspruch, ein Nachschlagewerk für die politischen Führungsfiguren vorzulegen, obwohl das teilweise durch die abschließenden Kurzbiografien geleistet wird. Vielmehr sollen die Porträts nicht nur Auskunft darüber geben, wie die Personen das Amt des Parteivorsitzenden ausgeübt haben, sondern um welche Personen es sich handelt(e). Stärker als sonst üblich übernimmt man damit allerdings auch die Meinung des jeweiligen Autors, was vor allem durch die in den Überschriften vorgenommenen „Vor-Urteile“ manchmal befremdlich und irritierend wirkt. Im letzten Beitrag wird der schwierige Versuch unternommen, die Ergebnisse zu systematisieren. Sicher ist einzig, dass noch alle Parteivorsitzenden Schwierigkeiten damit hatten, ihre Parteien zusammenzuhalten. Trotz der hohen Variabilität von Personen, Institutionen und Umwelt zeigen sich aber einige Muster und Konstellationen, unter denen das besser oder schlechter gelingt.
Andreas Hallermann (AH)
Dr., Politikwissenschaftler, Referent im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, Erfurt.
Rubrizierung: 2.331 Empfohlene Zitierweise: Andreas Hallermann, Rezension zu: Daniela Forkmann / Michael Schlieben (Hrsg.): Die Parteivorsitzenden in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2005 Wiesbaden: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/23303-die-parteivorsitzenden-in-der-bundesrepublik-deutschland-1949-2005_26721, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 26721 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken