Portal für Politikwissenschaft

Wirkt Sonnenschein?

Marc Oliver Dugge

Wirkt Sonnenschein? Die Nordkorea-Politik von Kim Dae Jung zwischen Versöhnungsgipfel und Atomprogramm

Marburg: Tectum Verlag 2003; 201 S.; 25,90 €; ISBN 3-8288-8571-3
Mit der so genannten Sonnenscheinpolitik versuchte der ehemalige südkoreanische Präsident Kim Dae-Jong während seiner fünfjährigen Amtszeit bis 2003 eine Annäherung der beiden koreanischen Staaten zu erreichen. Tatsächlich kam es auch zu vermehrtem wirtschaftlichem Austausch und im Jahre 2000 sogar zu einem Gipfel der beiden Staatspräsidenten. Dugge analysiert die Vorgeschichte der Sonnenscheinpolitik, ihre Grundannahmen und die Interessen diverser Akteure, die sie beeinflussten. Zunächst gibt er einen Überblick über die wichtigsten innerkoreanischen Abkommen und erläutert die Wiedervereinigungskonzeptionen der beiden Koreas. Danach stellt er die Ziele und die Prinzipien der Sonnenscheinpolitik vor. Im Folgenden analysiert er dann den Gipfel vom 15. Juni 2000 und den anschließenden zweijährigen innerkoreanischen Verhandlungsprozess, wobei er einerseits indirekt Schlüsse auf die nordkoreanische Interessenlage zieht und andererseits die Faktoren identifiziert, die Kim-Dae-Jungs Nordkoreapolitik bestimmten. Er kommt zu einem skeptischen Fazit: Die Erfolge der Sonnenscheinpolitik seien durch erhebliche Hilfslieferungen und direkte Zahlungen Südkoreas erkauft worden. Nordkorea habe stets nur minimale Zugeständnisse gemacht. Südkorea habe zeitweise geradezu eine „Appeasement-Politik" (167) betrieben. Die Tatsache, dass Nordkoreas Politik stark auf den Konflikt mit den USA ausgerichtet gewesen sei, habe den Spielraum Kim Dae-Jungs noch zusätzlich verkleinert. Die Konfrontationspolitik Präsident Bushs habe dem Prozess dann vollends seine Grenzen aufgezeigt. Auf der Haben-Seite sei zu verbuchen, dass der innerkoreanische Austausch weitgehend institutionalisiert werden konnte und die Kontaktmöglichkeiten ausgeweitet worden seien. Gleichwohl bleibe der Einfluss Südkoreas auf den immer noch isolierten Norden weiterhin sehr begrenzt.
Walter Rösch (WR)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 4.22 | 2.68 Empfohlene Zitierweise: Walter Rösch, Rezension zu: Marc Oliver Dugge: Wirkt Sonnenschein? Marburg: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/22951-wirkt-sonnenschein_26217, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 26217 Rezension drucken

Suchen...