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Helmut Seel / Josef Scheipl

Das österreichische Bildungswesen am Übergang ins 21. Jahrhundert

Graz: Leykam 2004; 336 S.; 29,- €; ISBN 978-3-7011-7388-4
Mit diesem Buch führen die beiden Professoren für Pädagogik ihre Darstellung der Entwicklung des österreichischen Bildungswesens fort. Im ersten Band ihrer Reihe wurde das österreichische Schulwesen von 1750 bis 1938 und im zweiten das in der Zweiten Republik bis 1987 behandelt. Die in diesem Buch untersuchte Periode der Schulentwicklung sei dadurch gekennzeichnet, dass die „Modernisierung“ des Schulsystems zu ihrem Ende komme, stellen Seel und Scheipl im Vorwort fest. Kenntnisreich beschreiben sie die Veränderungs- und Reformprozesse in diesem Bereich am Übergang ins 21. Jahrhundert, die in die umfassende gesellschaftliche Entwicklung eingebettet sind. Sie vermitteln einen Überblick über das komplexe Bildungssystem und leuchten auch die bildungspolitischen Hintergründe aus. Kurze historische Einführungen, der durchgängige Vergleich mit internationalen Trends und die Entwicklung von Perspektiven erlauben es den Lesern, sich umfassend zur aktuellen Situation des Bildungswesens in Österreich zu informieren.
Sabine Steppat (STE)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.4 | 2.23 | 2.263 Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Helmut Seel / Josef Scheipl: Das österreichische Bildungswesen am Übergang ins 21. Jahrhundert Graz: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/22928-das-oesterreichische-bildungswesen-am-uebergang-ins-21-jahrhundert_26187, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 26187 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken