Skip to main content
Jürgen Leinemann

Höhenrausch. Die wirklichkeitsleere Welt der Politiker

München: Karl Blessing Verlag 2004; 491 S.; geb., 20,- €; ISBN 3-89667-156-1
Joschka Fisches Diktum von der „unglaublichen Alkoholikerversammlung" (220 f.), die er im Bundestag vorgefunden habe, findet in diesem manchmal schonungslos aufrichtigen Buch des Spiegel-Redakteurs Leinemann mehr als einmal seine traurige Bestätigung. Es geht Leinemann um das Suchtverhalten, das Politiker an den Tag legen und das seinen Ausdruck manchmal in Alkoholabhängigkeit, viel öfter jedoch in verschärften Formen von Arbeitssucht finde. Dies ist für ihn eine Folge des Politikbetriebs selbst, aber auch eine Spiegelung der Gesellschaft, die er als „Suchtgesellschaft" sieht. Sucht sei „die zentrale Krankheit der Zeit", in der wir leben (445). Wie sehr die Politik diejenigen verformt, die sich ihr verschreiben, wie groß deren Realitätsverlust mitunter ist, demonstriert Leinemann anhand von aufschlussreichen Porträts der prägenden deutschen Politiker der Nachkriegszeit. Er schildert das Leben und das politische Handeln von Politikern wie Strauß, Schmidt, Brandt, Kohl, Fischer, Schröder, aber auch Eppler und von Weizsäcker teils sehr farbig und immer auf der Basis direkter Beobachtungen aus 40 Jahren Arbeit als Journalist im Zentrum der Macht. Er versucht, sie aus ihren biografischen und historischen Bedingungen heraus zu charakterisieren und zu verstehen. Dabei gelingen ihm mitunter Psychogramme, die sehr nachdenklich stimmen, aber auch überraschen. Strauß kommt zum Beispiel deutlich besser weg als erwartet. Bei fast allen konstatiert er klare Suchtsymptome, die nicht zuletzt durch die moderne Mediengesellschaft verstärkt würden. Leinemann sieht die Politik und die Politiker aus einer sehr persönlichen Perspektive, ja vielfach sogar vor dem Hintergrund eigener Lebenskrisen. Der Vorwurf des Psychologisierens mag für manchen deshalb leicht zur Hand sein. Leinemanns Erklärungen sind jedoch durchweg plausibel, spannend zu lesen und bieten eine Sicht auf die Scheinwelt der Politiker, die in den Medien normalerweise ausgeblendet wird.
Walter Rösch (WR)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.3 | 2.333 | 2.35 | 2.331 Empfohlene Zitierweise: Walter Rösch, Rezension zu: Jürgen Leinemann: Höhenrausch. München: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/22523-hoehenrausch_25698, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 25698 Rezension drucken