Skip to main content
Herbert Schneider / Hans-Georg Wehling (Hrsg.)

Landespolitik in Deutschland. Grundlagen – Strukturen – Arbeitsfelder

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006; 335 S.; brosch., 24,90 €; ISBN 978-3-8100-4080-0
Der Föderalismus der Bundesrepublik wird umfassend thematisiert, sowohl hinsichtlich der Grundlagen der Forschung zur Landespolitik als auch der Strukturen und Arbeitsfelder. Die Autoren schreiben aus wissenschaftlicher Perspektive und praktischer Erfahrung, zwei der Beiträge seien als grundlegend und in struktureller Hinsicht als besonders erwähnenswert hervorgehoben: Roland Sturm analysiert die Situation der Länder in der deutschen und europäischen Mehrebenpolitik und fragt nach deren zukünftiger Rolle als potentielle Einflussfaktoren. Sein Fazit fällt pessimistisch aus: „Der deutsche Föderalismus ist politisch und institutionell in der Defensive.“ (47) Ein Ergebnis, das zumindest Stoff für Diskussionen bietet, vergleicht man es mit den Erkenntnissen von Werner Patzelt. Dieser beschäftigt sich mit den Besonderheiten von Länderparlamenten im Gegensatz zu den nationalen. Dazu nimmt er vor allem die Parlamentsfunktionen und die Parlamentsstrukturen in den Blick, bevor auch er sich der Mehrebenenproblematik widmet. Sein Fazit ist im Vergleich zu Sturm eher verhalten positiv: „Durch die Entflechtung der Kompetenzen und Finanzen von Bund und Ländern sowie dank Durchsetzung des Subsidiaritätsprinzips in der EU könnte das [Erschließen nennenswerter Spielräume selbständigen Agierens der Länder] gelingen.“ (129) Diese Vielfalt der Meinungen und der diskutierten Politikfelder, -bereiche und -akteure prägt den Band insgesamt. Allerdings ist zweierlei anzumerken: Zum einen führt die Begrenzung der Aufsatzlänge oftmals dazu, dass nur ein einzelnes Bundesland als exemplarisch für das Ganze dargestellt wird; zum anderen wird fortgeschrittenen Lesern in den Beiträgen vornehmlich der Praktiker der Mangel an weiterführender Literatur auffallen.
Bernd Schlipphak (SCH)
M. A., wiss. Universitätsassistent, Abteilung Politikwissenschaft, Universität Salzburg.
Rubrizierung: 2.325 | 2.331 | 2.333 | 2.342 | 2.343 Empfohlene Zitierweise: Bernd Schlipphak, Rezension zu: Herbert Schneider / Hans-Georg Wehling (Hrsg.): Landespolitik in Deutschland. Wiesbaden: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/22407-landespolitik-in-deutschland_25566, veröffentlicht am 10.12.2007. Buch-Nr.: 25566 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken