Skip to main content
Muhammad I. Ayish

Arab World Television in the Age of Globalisation. An Analysis of Emerging Political, Economic, Cultural and Technological Patterns

Hamburg: Deutsches Orient-Institut 2003 (Hamburger Beiträge: Medien und politische Kommunikation - Naher Osten und islamische Welt 6); 121 S.; 11,- €; ISBN 3-89173-071-3
Seit den 90er-Jahren unterliegt die Fernsehlandschaft in den arabischen Ländern einem grundlegenden Wandel: Während das Medium Fernsehen früher vorwiegend als nationales Propagandainstrument diente, haben die Einführung des Satellitenfernsehens sowie gesellschaftliche und politische Reformen zu Neuerungen in den Programminhalten geführt. So werden beispielsweise ausländischer Programme ausgestrahlt. Auch die Organisationsstrukturen unterlagen weit reichenden Veränderungen, u. a. wurden private Investoren zugelassen, die umfassende Modernisierungen vornahmen. Der Autor analysiert die ökonomischen, technischen und sozialen Faktoren, die diesem Wandel zugrunde liegen. Er gibt zunächst einen historischen Überblick über die Entwicklung und untersucht dann die Bedeutung des Mediums Fernsehen für die politische Kommunikation. Dabei geht er besonders auf den Fernsehsender Aljazeera und den Einfluss des Fernsehens auf die Wahrnehmung des Konfliktes zwischen Israel und Palästina ein. Anschließend beleuchtet Ayish die Auswirkungen der geänderten globalen ökonomischen Rahmenbedingungen sowie das Verhältnis von globalen und regionalen Einflussfaktoren bei der Umgestaltung der Fernsehlandschaft. In den Abschlusskapiteln geht es um den politischen Umgang der arabischen Länder mit den technischen Veränderungen wie Digitalisierung und Internet. Abschließend entwickelt der Autor Perspektiven für die Zukunft des Fernsehens in diesem Teil der Welt.
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.63 | 2.22 Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Muhammad I. Ayish: Arab World Television in the Age of Globalisation. Hamburg: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/22045-arab-world-television-in-the-age-of-globalisation_25127, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 25127 Rezension drucken