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Armin Scherb

Streitbare Demokratie und politische Bildung. Grundlagen und Bauelemente eines normativ-pädagogischen Konzepts

Hamburg: Verlag Dr. Kovač 2003 (Politica 51); 248 S.; 84,- €; ISBN 3-8300-0701-9
Auf der Basis des im Grundgesetz normierten und vom Bundesverfassungsgericht konkretisierten Prinzips der streitbaren Demokratie untersucht der Autor, wie politische Bildung in der Demokratie aussehen soll und welche Funktion sie erfüllen muss. Er sieht das Ziel von politischer Bildung in der Vermittlung einer demokratischen Gesinnung als eines Ensembles unterschiedlicher habitueller Kompetenzen auf der Basis prozeduraler und kognitiver Kompetenzen. Die Bildung soll sich aber gerade nicht in der Vermittlung materieller Wertordnungen beschränken, sondern Werte als einen Prozess kommunikativer Rationalisierung und Durchsetzung von Positionen begreifen. Inhaltsübersicht: Demokratie als normatives und streitbares Konzept; Die Bedeutung des Konzepts streitbare Demokratie für die politische Bildung; Förderung politischer Urteilskompetenz als normatives Konzept politischer Bildung in der streitbaren Demokratie.
Markus Lang (ML)
Dr., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.23 | 5.41 Empfohlene Zitierweise: Markus Lang, Rezension zu: Armin Scherb: Streitbare Demokratie und politische Bildung. Hamburg: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/19576-streitbare-demokratie-und-politische-bildung_22773, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 22773 Rezension drucken