Skip to main content
Klaus W. Tofahrn

Chronologie des Dritten Reiches. Ereignisse, Personen, Begriffe

Darmstadt: Primus Verlag 2003; XXVI, 193 S.; geb., 24,90 €; ISBN 3-89678-463-3
Die Chronik deutscher und weltpolitischer Ereignisse deckt den Zeitraum vom 1. Januar 1930 (Arbeitslosenzahl im Deutschen Reich steigt auf über 3 Millionen) bis zum 9. September 1945 (Kapitulation der letzten japanischen Truppen in China) ab. Geboten werden in tabellarischer Form Daten, Fakten und statistische Angaben aus allen Politikfeldern zur Vorgeschichte und Geschichte des „Dritten Reiches" im internationalen Kontext. Die Einträge sind knapp und enthalten keine analytischen Erläuterungen der Angaben, heben aber Ereignisse hervor, die für die spätere Entwicklung von wesentlicher Bedeutung waren, und kennzeichnen so Umbrüche und Eckdaten. In die laufende Chronologie eingefügt finden sich themenbezogene Erläuterungstexte zu Gegenständen wie „Präsidialkabinett", „Stahlhelm", „Der Reichstagsbrand" und ähnliche mehr. An den Hauptteil schließt sich neben einer umfangreichen Auswahlbibliografie auch eine Reihe von Kurzbiografien an, welche die Personenangaben in der Chronologie ergänzen. Die von Peter Steinbach verfasste Einführung „Zur Auseinandersetzung mit den Dritten Reich" reflektiert im Überblick Probleme der geschichtswissenschaftlichen sowie der gesamtgesellschaftlichen Beschäftigung mit dem NS-Staat und seinen Verbrechen.
Michael Hein (HN)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Arbeitsstelle für graphische Literatur, Universität Hamburg, freier Lektor, Übersetzer, Publizist.
Rubrizierung: 2.312 Empfohlene Zitierweise: Michael Hein, Rezension zu: Klaus W. Tofahrn: Chronologie des Dritten Reiches. Darmstadt: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/18825-chronologie-des-dritten-reiches_21842, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 21842 Rezension drucken