Portal für Politikwissenschaft

Einführung in die Politikwissenschaft

Dirk Berg-Schlosser / Theo Stammen (Hrsg.)

Einführung in die Politikwissenschaft

München: C. H. Beck 2003; 371 S.; 7., durchges. und erw. Aufl.; brosch., 22,90 €; ISBN 3-406-50495-7
Die Tatsache, dass das Lehrbuch von Berg-Schlosser und Stammen nunmehr in siebter Auflage vorgelegt wird, spricht eigentlich schon für sich. Seit fast 30 Jahren hat es sich in der politikwissenschaftlichen Lehre bewährt. Die grundsätzliche Konzeption ist dabei seit der ersten Auflage (1974) gleich geblieben: Zunächst wird systematisch diskutiert, was das Politische ausmacht und wie sich die Wissenschaft theoretisch und methodisch dem Untersuchungsgegenstand „Politik" nähert. Auf dieser Grundlage wird sodann in die Teilgebiete der Politikwissenschaft eingeführt: Politische Philosophie, die Lehre vom Politischen System, Vergleichende Politikwissenschaft und Internationale Politik. In diesen Teilen wurden naturgemäß einige (wenn auch behutsame) Aktualisierungen vorgenommen und die Bibliografie wurde ergänzt. Insoweit dürfte kein Zweifel daran bestehen, dass die Einführung von Berg-Schlosser und Stammen wegen ihrer gründlichen und konzentrierten Darstellung nach wie vor große Verbreitung finden wird. Dem erprobten Lehrtext wäre freilich eine freundlichere Gestaltung zu wünschen - die knapp 370 Seiten kommen nahezu völlig ohne Tabellen, illustrierende Grafiken und Schaubilder aus.
Wilhelm Knelangen (WK)
Dr., wiss. Ass., Institut für Sozialwissenschaften (Bereich Politikwissenschaft), Universität Kiel.
Rubrizierung: 1.1 Empfohlene Zitierweise: Wilhelm Knelangen, Rezension zu: Dirk Berg-Schlosser / Theo Stammen (Hrsg.): Einführung in die Politikwissenschaft München: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/18642-einfuehrung-in-die-politikwissenschaft_21622, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 21622 Rezension drucken

Suchen...