Skip to main content
Andrea Jabs / Uwe Jabs

Christliche Religionen und politische Kultur

Marburg: Tectum Verlag 2001; 253 S.; 25,90 €; ISBN 3-8288-8319-2
Ausgehend von dem empirischen Befund, dass hohes Vertrauen in die Institution Kirche oft mit hohem Vertrauen zu politischen Parteien einhergeht, will das Autorenteam belegen, dass Religion und Konfession - trotz aller Säkularisierungstendenzen - nach wie vor einen großen Einfluss nicht nur auf das Individuum, sondern auch auf die politische Kultur der Bundesrepublik haben. „Es ging uns mit unserer Arbeit darum, das theoretische und empirische Forschungsgebiet elaboriert nach unserem Gegenstand abzusuchen." (234) Doch offenkundig blieb diese Suche ohne größeren Erfolg: „Zum Abschluss wollen wir sagen, was unsere Spurensuche ergeben hat und welche tendenziellen Aussagen und Bewertungen unsererseits getroffen werden können. Die vielen Einzelteile theoretischer, empirischer und methodischer Natur ergeben in ihrer Vielzahl noch kein eindeutiges Bild." (234) Dabei erschweren die wirre Darstellung, die häufige und keineswegs immer treffende Verwendung von Fremdwörtern das durch zahllose Formatierungen fast unleserliche Schriftbild sowie zahlreiche Tippfehler die sowieso schon geringe Verständlichkeit der Arbeit. Inhaltsübersicht: 1. Vorannahmen und Theorien zu christlichen Religionen und Politik. Die Suche nach Indikatoren; 2. Die Cleavagetheorie; 3. Die Säkularisierung: Theorie oder das Ende der Gewissheiten?; 4. Zur Theorie des Wertewandels; 5. Civic Culture oder eine Annäherung an politische Kultur; 6. Konfession und Wählerverhalten; 7. Stand und Annahmen der gegenwärtigen empirischen Soziologie zum Thema - Theorien, Instrumente, Messverfahren und Ergebnisse; 8. Die Operationalisierung und Analyse religiöser Orientierungen zu politischen Einstellungen.
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.35 Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Andrea Jabs / Uwe Jabs: Christliche Religionen und politische Kultur Marburg: 2001, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/18531-christliche-religionen-und-politische-kultur_21476, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 21476 Rezension drucken