Rechtsextreme Jugendkultur und Gewalt. Eine Herausforderung für die pädagogische Praxis. Hrsg. von Miteinander e. V. - Netzwerk für Demokratie und Hrsg. Miteinander e. V. - Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt und Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin
„Unmittelbares Ziel dieses Bandes ist die Sensibilisierung von Pädagogen für das relativ junge Phänomen der rechtsextremen Jugendszene und deren Doppelcharakter" (12). Mit Doppelcharakter meint Kohlstruck, dass sich jugendtypisches Verhalten mit politischen und ideologischen Elementen des Rechtsextremismus mischt. Schwerpunktmäßig geht er auf das Bundesland Sachsen-Anhalt ein. Es gelingt dem Autor, auf der Grundlage der umfangreichen Literatur aus Politikwissenschaft, Soziologie und Erziehungswissenschaft zu dem Themenfeld eine konsistente und verständliche Einführung zu schreiben, die dem angesprochenen Doppelcharakter gerecht wird und das Spannungsverhältnis zwischen Politik und Pädagogik bezüglich der rechtsextremen Jugendkultur im Blick behält. Dem Anliegen der Publikation gemäß, enthält ein Anhang zahlreiche (Internet-)Adressen von Organisationen und Institutionen, die weiterführende Informationen und Serviceangebote zum Thema bereithalten. Inhaltsübersicht: 1. Was heißt „rechtsextrem"?; 2. Rechtsextreme Phänomene im Land Sachsen-Anhalt; 3. Fremdenfeindliche Gewalttätigkeiten; 4. Jugendkulturen; 5. Rechtsextreme Jugendkultur; 6. Indizierung und strafrechtliche Verfolgung.