Gleichheit, Markt, Profit, Wachstum. Kleinindustrie und die Expansion des Massenmarkts mit einer Untersuchung aus Algerien
In ihrer sehr detaillierten Studie entwickeln die Autoren ein Simulationsmodell, das eine Alternative zu den Anpassungsprogrammen der internationalen Finanzinstitutionen darstellen soll. Auf der Grundlage einer Umfrage unter algerischen Klein- und Mittelbetrieben betonen sie die Bedeutung der Nachfrage für die Produktion der Güter des täglichen Bedarfs. Die Stimulation dieser Nachfrage sehen sie als Ansatzpunkt für eine Dynamisierung der Klein- und Mittelbetriebe, denn diese seien in der Lage, solche Güter zu produzieren. Das anschließende Wachsen des Wettbewerbssektors, die Steigerung der Beschäftigung und die verbesserten technischen Fertigkeiten wären dann ein Ansatz für weiteres Wachstum der Produktion auch auf anderen Wirtschaftssektoren. Ohne eine prosperierende Landwirtschaft bzw. den Zugang zu billigen Nahrungsmitteln halten die Autoren aber auch diese Strategie für unrealistisch. Eine enge Kooperation zwischen Europa und den Entwicklungsländern an seiner Peripherie ist für sie daher unverzichtbar.