Skip to main content
Bernhard Chiari / Conrad Schetter (Hrsg.)

Pakistan. Hrsg. im Auftrag des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes

Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh 2010 (Wegweiser zur Geschichte); 276 S.; 15,- €; ISBN 978-3-506-76908-4
Pakistan, diese Botschaft ist nun selbst im politischen Mainstream angekommen, ist für die internationale Sicherheit mindestens ebenso wichtig wie Afghanistan. Wer Pakistan vergisst, wird auch in Afghanistan keine Stabilisierung erreichen. Doch was ist das für ein Land, das über Atomwaffen verfügt, das radikale Islamisten hervorbringt, das sich seit Jahr und Tag mit seinem Nachbar Indien über Kaschmir streitet, und dessen staatliches Gewaltmonopol kontinuierlich erodiert? Wer sich diese Fragen stellt, ist mit diesem Band bestens bedient. Abgedeckt wird die gesamte Geschichte Pakistans von der Antike bis heute. Die Autoren beschäftigen sich mit den auf das Engste verzahnten ethnischen, religiösen und sozialen Konfliktlinien, mit den Folgen von Bevölkerungswachstum, Wasserverknappung und Ressourcenmangel. Der Staat mit der weltweit sechstgrößten Bevölkerung steht vor enormen Herausforderungen; wie er sie angehen wird, wird die regionale und internationale Politik noch auf Jahre beeinflussen. In dem reich bebilderten und von ausgewiesenen Experten verfassten Band wird Pakistan beschrieben als Gemeinwesen zwischen Moderne und Tradition, zwischen Demokratie, Militärdiktatur und Feudalherrschaft, zwischen Globalisierung und historisch gewachsenen Wirtschafts- und Sozialstrukturen.
Christiane J. Fröhlich (CJF)
Dr., Soziologie mit Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung, wiss. Mitarbeiterin, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg.
Rubrizierung: 2.68 | 2.23 Empfohlene Zitierweise: Christiane J. Fröhlich, Rezension zu: Bernhard Chiari / Conrad Schetter (Hrsg.): Pakistan. Paderborn u. a.: 2010, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/14470-pakistan_38987, veröffentlicht am 22.12.2010. Buch-Nr.: 38987 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken