Skip to main content
Jochen Groß

Die Prognose von Wahlergebnissen. Ansätze und empirische Leistungsfähigkeit

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (VS Research); 330 S.; 34,95 €; ISBN 978-3-531-17273-6
Diss. Konstanz; Gutachter: T. Hinz. – Die Wahlforschung gilt zwar als zentrale Disziplin der Politikwissenschaft, im deutschsprachigen Raum existiert bislang aber nur ein einziger Versuch eines Prognosemodells für das Wählerverhalten. Auch die Güte von Sonntagsfragen wurde bislang kaum wissenschaftlich untersucht. Groß setzt sich daher nicht nur mit der Treffsicherheit bestehender Prognoseansätze von Wahlergebnissen auseinander, sondern entwirft ein eigenes Prognosemodell. Zunächst prüft er lange Datenreihen der Sonntagsfrage von 1949 bis 2009 auf ihre Treffsicherheit sowie mögliche Einflussfaktoren. Obwohl er dabei insbesondere die intransparenten und zwischen den Instituten differierenden Gewichtungen kritisiert, konstatiert Groß eine beachtliche Treffsicherheit, mit der auch von Ökonomen initiierte Wahlbörsen mithalten können. Sein eigenes Modell orientiert sich an regressionsbasierten Ansätzen der US-Forschung und berücksichtigt die langfristige Parteibindung, den erwarteten Stimmenanteil unter vollständigen Wettbewerbsbedingungen, die Sozialstruktur der Bevölkerung, die Zahl der Amtsperioden der aktuellen Regierung sowie den Kehrwert des Rangplatzes des jeweiligen Spitzenkandidaten in der öffentlichen Bewertung. Eine anschließende empirische Überprüfung spricht für die Validität des Modells. Groß hat sich gleich zwei wichtigen Forschungslücken gewidmet und dabei Demoskopen wichtige Denkanstöße geliefert. Das Buch empfiehlt sich sowohl für die Wahlforschung als auch generell für die empirische Sozialforschung.
Dirk Burmester (DB)
Dr., Politikwissenschaftler, wiss. Angestellter der Freien und Hansestadt Hamburg.
Rubrizierung: 2.332 | 1.2 Empfohlene Zitierweise: Dirk Burmester, Rezension zu: Jochen Groß: Die Prognose von Wahlergebnissen. Wiesbaden: 2010, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/14468-die-prognose-von-wahlergebnissen_38753, veröffentlicht am 19.07.2010. Buch-Nr.: 38753 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken