Skip to main content
Meghan Marie Davis

European foreign policy towards the Arab-Israeli conflict since 1993. An analysis of european foreign policy tools

Online-Publikation 2009 (http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-17350/Davis/Dissertation.pdf); VII, 325 S.
Phil. Diss., Jena; Gutachter: H. Hubel; M. Kaim. – Die Autorin fragt, welche politischen Instrumente die Außenpolitik der EU charakterisieren und wie diese zur Erreichung der außenpolitischen Ziele der EU eingesetzt werden. Sie arbeitet den Akteurscharakter der Union unter Einbeziehung der Außenpolitik Frankreichs, Großbritanniens und Deutschlands heraus. Dies geschieht am Beispiel des arabisch-israelischen Konfliktes, dessen Lösung seit langem ganz oben auf der politischen Agenda der EU-Mitgliedstaaten steht. Nach einer Konzeptionalisierung der Instrumente der EU Außenpolitik erläutert Davis die vielschichtigen Zusammenhänge des Nahost-Konfliktes, ein komplexer politischer Hintergrund, vor dem die Rolle der EU ohnehin nur eine marginale sein könne. Das Engagement der EU beschränkt sich in diesem Zusammenhang auf bilaterale Abkommen, die Förderung regionaler Kooperation, Wirtschaftshilfe, die Ausrichtung von Wahlen, finanzielle Unterstützung und humanitäre Hilfe. Die Autorin erkennt, dass die EU zwar spezifische Instrumente zur Lösung des arabisch-israelischen Konfliktes entwickelt hat, diese bisher aber nicht vollständig implementiert seien. Davis kritisiert, dass die EU in ihrer Nahostpolitik nicht immer die gewünschten Resultate erzielen konnte, räumt aber ein, dass es schon als Erfolg gewertet werden könne, dass die EU angesichts der verfahrenen Situation in der Region und der ablehnenden Haltung der USA gegenüber einem verstärkten europäischen Engagement überhaupt so etwas wie einen Akteurscharakter entwickelt habe. So sei diese von einem unbedeutenden zu einem Hauptakteur im Bereich der Finanzen und der Ökonomie in der Region aufgestiegen. Darauf aufbauend gelang es ihr zudem, sich verstärkt politisch in die Bemühungen zur Beilegung des Konfliktes einzubringen.
Marinke Gindullis (MG)
Politikwissenschaftlerin.
Rubrizierung: 3.6 | 2.63 | 4.41 Empfohlene Zitierweise: Marinke Gindullis, Rezension zu: Meghan Marie Davis: European foreign policy towards the Arab-Israeli conflict since 1993. 2009, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/14450-european-foreign-policy-towards-the-arab-israeli-conflict-since-1993_37480, veröffentlicht am 21.10.2009. Buch-Nr.: 37480 Rezension drucken