Skip to main content
Unsere Autor*innen

Das pw-portal lebt durch die
Beiträge seiner Autor*innen

Die Beiträge von qualifizierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen machen das Portal für Politikwissenschaft erst zu dem, was es ist. Hier finden Sie alle Beiträge unserer Autor*innen und weitere Informationen zu ihren inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten im Überblick.

Alle Veröffentlichungen von:
wolfgang-zeh
Prof. em. Dr. Wolfgang Zeh, Bundestagsdirektor a. D.
Prof. em. Dr. jur. Wolfgang Zeh lehrte an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und war von 2002 bis 2006 Direktor beim Deutschen Bundestag. Zurzeit ist er als Prozessvertreter für einzelne Landtage und für den Bundestag in Verfahren vor den Verfassungsgerichten tätig sowie als Gutachter für Landtage. Er wirkt auch in Anhörungen mit. Sein inhaltlicher Schwerpunkt ist das Verfassungs- und Parlamentsrecht.
1 Ergebnis(se)
23.06.2017

Spielregeln, Sprache und Verhalten in Parlamenten. Oder: was Demokratie mit Umgangsformen zu tun hat

high school football keithjj pixabay

Wolfgang Zeh setzt sich in diesem Vortrag mit den sprachlichen Auffälligkeiten, mit Verrohungen und dem Verlust von Maß und Anstand in öffentlichen und parlamentarischen Debatten auseinander. Die Parlamente täten in der aktuellen geistigen Verfassung der Sprache gut daran, ein bewusst anderes Angebot an die gesellschaftliche Meinungsbildung zu richten und der Versuchung zu widerstehen, den medial-öffentlichen Stil nachzuahmen. Die Bürger sehnten sich nicht danach, von Politikern und Parteien pausenlos über Twitter und E-Mail belehrt zu werden.