Skip to main content
Unsere Autor*innen

Das pw-portal lebt durch die
Beiträge seiner Autor*innen

Die Beiträge von qualifizierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen machen das Portal für Politikwissenschaft erst zu dem, was es ist. Hier finden Sie alle Beiträge unserer Autor*innen und weitere Informationen zu ihren inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten im Überblick.

Alle Veröffentlichungen von:
veit-winfried-foto
Dr. rer. pol. Winfried Veit
Dr. rer. pol. Winfried Veit ist freier Autor und Consultant für Szenarioplanung. Seine Schwerpunkte sind Europäische Außen- und Sicherheitspolitik sowie Nachbarschafts- und Erweiterungspolitik. Bis 2020 war er Dozent an der Universität Freiburg. Er ist in der Konzeption und Moderation der Gesprächsreihe „Europäische Perspektiven“ an der Katholischen Akademie Freiburg tätig.

Foto © Bamberger/Badische Zeitung
1 Ergebnis(se)
31.03.2020

Der Unverzichtbare. Emmanuel Macron als Impulsgeber Europas

Foto: Europäischer Rat, © Europäische Union

Frankreichs Präsident habe sich auf drei Gebieten zu einer Art Chefimpulsgeber in der Europäischen Union entwickelt: Erstens setze er sich für bessere Beziehungen zu Russland ein, denn Europas Sicherheit erfordere eine autonome Verteidigungskapazität und eine neue Sicherheitsarchitektur. Diese lasse sich aber nur mit und nicht gegen Moskau erreichen. Zweitens sei die EU derzeit nicht erweiterungsfähig und drittens könne nur ein vereintes und starkes Europa die Sicherheit garantieren. Dazu müsse diese aber zunächst vertieft werden.