Unsere Autor*innen

PW-Portal
lebt durch die Beiträge

Die Beiträge von qualifizierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen machen das Portal für Politikwissenschaft erst zu dem, was es ist.

Hier finden Sie alle Beiträge unserer Autor*innen und weitere Informationen zu ihren inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten im Überblick.

Mitaufgeführt sind die Autor*innen von SIRIUS – Zeitschrift für Strategische Studien, auf deren Artikel wir regelmäßig hinweisen oder die wir zweitveröffentlichen. Die Zeitschrift wird von der Stiftung Wissenschaft & Demokratie gefördert, die auch Herausgeberin dieses Portals ist.

Alle Veröffentlichungen von:
20160225md323
Dr. Rupert Graf Strachwitz
Dr. phil Rupert Graf Strachwitz ist Direktor am „Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft", einer außeruniversitären Forschungseinrichtung in Berlin. Forschungsschwerpunkte des Instituts sind Zivilgesellschaft, bürgerschaftliches Engagement, der bürgerschaftliche Raum und die Demokratieentwicklung. Zurzeit beschäftigt er sich intensiv mit Europa und hat vor Kurzem ein Forschungsprojekt zum Verhältnis zwischen Religionsgemeinschaften und Zivilgesellschaft abgeschlossen.
1 Ergebnis(se)
12.01.2018

Der Handlungsraum wird vermessen. Zwanzig Jahre Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft

VortragStrachwitz a

In seinem Vortrag blickt Rupert Graf Strachwitz auf die Anfänge und den Wandel der als Dritter-Sektor-Forschung begonnenen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und Bewegungen. Er skizziert die Entwicklung und Arbeitsschwerpunkte des von ihm 1997 gegründeten Maecenata Instituts für Philantropie und Zivilgesellschaft; damit bietet sich zugleich ein Einblick in ein äußerst dynamisches Forschungsfeld.

Das Portal für Politikwissenschaft ist eine Einrichtung der Stiftung Wissenschaft und Demokratie.