Skip to main content
Unsere Autor*innen

Das pw-portal lebt durch die
Beiträge seiner Autor*innen

Die Beiträge von qualifizierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen machen das Portal für Politikwissenschaft erst zu dem, was es ist. Hier finden Sie alle Beiträge unserer Autor*innen und weitere Informationen zu ihren inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten im Überblick.

Alle Veröffentlichungen von:
paulwelfens
Prof. Dr. Paul J.J. Welfens
Prof. Dr. Paul J.J. Welfens ist Präsident am „Europäischen Institut für internationale Wirtschaftsbeziehungen“ (EIIW), Bergische Universität Wuppertal. Er ist zudem Non-resident Senior Research Fellow am „American Institute for Contemporary German Studies“ (AICGS), Johns Hopkins Universität, und Research Fellow am „IZA - Institute of Labor Economics“ in Bonn.
1 Ergebnis(se)
15.05.2017

BREXIT aus Versehen – ein Überblick. Das britische EU-Referendum 2016: Hintergründe, Widersprüche, Perspektiven

Never give eu up London Brexit pro EU protest March 25 2017 25

Hätte die britische Regierung das Wahlvolk über die wirtschaftlichen Folgen des Brexits ganz normal informiert, wäre das Referendum zugunsten eines Verbleibs in der EU ausgefallen, schreibt Paul J.J. Welfens. Das lege die Anwendung von Popularitätsfunktionen nahe, die den Zusammenhang von Stimmenanteil für die Regierung mit dem Wirtschaftswachstum – und anderen Variablen – abbilde. Aber sogar die EU-Kommission habe sich im Vorfeld der Abstimmung mit sachdienlichen Informationen zurückgehalten, sodass der damalige Premierminister David Cameron das Referendum ungehindert für innerparteiliche Zwecke habe durchführen können.