Skip to main content
Unsere Autor*innen

Das pw-portal lebt durch die
Beiträge seiner Autor*innen

Die Beiträge von qualifizierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen machen das Portal für Politikwissenschaft erst zu dem, was es ist. Hier finden Sie alle Beiträge unserer Autor*innen und weitere Informationen zu ihren inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten im Überblick.

Alle Veröffentlichungen von:
markus-mueller
Prof. Dr. Markus M. Müller
Prof. Dr. Markus Müller ist Honorarprofessur für Politik- und Verwaltungswissenschaften. Sein Lehr- und Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Regierungslehre und Föderalismus. Seine letzte Buchpublikation: „Parteipolitik im Bundesrat", zusammen mit Roland Sturm, Antonios Souris und Patrick Finke erschien 2020 im Nomos Verlag, Baden-Baden.
1 Ergebnis(se)
01.07.2020

Nachdenken über Donald Trump. Auf dem Weg in die Demokratur?

Foto: Rhododendrites / Wikimedia Commons. Lizenz: CC BY-SA 4.0.

Die USA taumeln auf eine Diktatur zu, sagte CNN-Moderator Don Lemon im Juni 2020 mit Blick auf die Reaktionen von US-Präsident Donald Trump auf die Proteste nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd. Für manche Beobachter zieht sich diese Befürchtung durch die gesamte Amtszeit des 45. Präsidenten. Markus M. Müller, Honorarprofessor für Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Zeppelin Universität Friedrichshafen, rekonstruiert detailliert, in welche Richtung die Vereinigten Staaten driften. Er gelangt zu dem Ergebnis, dass sie nicht zu einer Autokratie tendieren.