Skip to main content
Unsere Autor*innen

Das pw-portal lebt durch die
Beiträge seiner Autor*innen

Die Beiträge von qualifizierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen machen das Portal für Politikwissenschaft erst zu dem, was es ist. Hier finden Sie alle Beiträge unserer Autor*innen und weitere Informationen zu ihren inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten im Überblick.

Alle Veröffentlichungen von:
janmeyersept2023klein
Jan Meyer, M.A.
Jan Meyer ist seit September 2023 Redakteur beim Portal für Politikwissenschaft. Zuvor hat er in Hamburg das Bachelorstudium in Politikwissenschaft absolviert und sich im Frankfurter Master auf den Bereich Politische Theorie spezialisiert. Von 2020 bis 2023 war er als Promotionsstipendiat im Projekt „Der Blick nach unten. Soziale Konflikte in der Ideengeschichte der Demokratie“ an der TU Darmstadt beschäftigt. Dort hat er als Lehrbeauftragter Seminare im Bereich der Politischen Theorie und Ideengeschichte angeboten und als Redakteur den Blog demokratiekonflikte.de mit aufgebaut. Neben seiner Tätigkeit beim pw-portal befasst er sich mit der Fertigstellung seiner Dissertation zu Politischen Institutionen in den Demokratietheorien von Alexis de Tocqueville, John Stuart Mill und Max Weber. Zu seinen Interessengebieten zählen neben der Geschichte politischen Denkens die neueren Entwicklungen in der Demokratietheorie sowie die Wahl- und Parlamentarismusforschung.
1 Ergebnis(se)
04.10.2023

Kongressbericht: Politische Theorie in Zeiten der Ungewissheit (27.-29.09.2023) - Donnerstag


An der der Universität Bremen fand unter dem Titel "Politische Theorie in Zeiten der Ungewissheit" zum ersten Mal ein internationaler Kongress der Theoriesektion der DVPW statt.

Vom 27. bis zum 29. September 2023 fand in Bremen unter dem Titel “Politische Theorie in Zeiten der Ungewissheit” ein Kongress der Sektion “Politische Theorie und Ideengeschichte” der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft statt. Neben zahlreichen Vortragenden und Besucher*innen aus dem In- und Ausland haben auch unsere Redakteure David Kirchner und Jan Meyer die Reise nach Bremen angetreten und berichten hier in zwei Teilen über die Kongresstage. In diesem Beitrag schildert Jan Meyer seine Eindrücke vom zweiten Tag.