Skip to main content
Unsere Autor*innen

Das pw-portal lebt durch die
Beiträge seiner Autor*innen

Die Beiträge von qualifizierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen machen das Portal für Politikwissenschaft erst zu dem, was es ist. Hier finden Sie alle Beiträge unserer Autor*innen und weitere Informationen zu ihren inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten im Überblick.

Alle Veröffentlichungen von:
default-autor
Dr. Frank Umbach
Dr. Frank Umbach ist Experte für Energie- und Ressourcensicherheit sowie russische Sicherheits- und Militärpolitik. Er ist Forschungsleiter des Europäischen Cluster für Klima-, Energie- und Ressourcensicherheit (EUCERS) beim Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) der Universität Bonn.
2 Ergebnis(se)
09.08.2023

Energiesicherheit unter Bedingungen der Dekarbonisierung von Wirtschaft und Verkehr


Der Ausbau von erneuerbaren Energien stellt Wirtschaft und Verkehr vor neue Herausforderungen. Frank Umbach analysiert dies aus sicherheitspolitischer Perspektive. Bild: Thomas Meier, Pixabay.

Frank Umbach blickt für SIRIUS – Zeitschrift für Strategische Analysen auf die neuen Sicherheitsherausforderungen, die im Rahmen mit dem Ausbau erneuerbarer Energien und den Zielsetzungen des European Green Deal entstehen können. Dabei spricht er sich unter anderem für eine Diversifizierung im Import von kritischen Rohstoffen aus und macht deutlich, wie und wo die beteiligten Industriezweige von einer Politik profitieren, die neue geopolitische Abhängigkeiten schon heute strategisch antizipiert und dem mit entsprechenden Konzepten zu begegnen weiß.

29.03.2023

Strategische Irrtümer, Fehler und Fehlannahmen der deutschen Energiepolitik seit 2002


In der Wahrnehmung der europäischen Nachbarn plante Deutschland seine Energiepolitik oft ohne Beachtung des Kernprinzips der Solidarität in Europa. Bild: Alexandra_Koch, Pixabay.

Deutschlands verfehlte Russland- & Energiepolitik wurde innerhalb der Europäischen Union schon vor dem Ukrainekrieg oft kritisiert: In der Wahrnehmung vieler Nachbarstaaten habe Deutschland als größte und mächtigste Wirtschaftsmacht in Europa das Kernprinzip der politischen Solidarität wiederholt außer Acht gelassen und so Vertrauen verspielt. Frank Umbach, Forschungsleiter am European Cluster for Climate, Energy and Resource Security (EUCERS) der Universität Bonn, analysiert in diesem Beitrag für „SIRIUS - Zeitschrift für Strategische Analysen“, was dazu führte und was es hier nun zu tun gilt: So müssten aus den Fehlern der Vergangenheit nun die richtigen Schlussfolgerungen für die deutsche „Zeitenwende“ gezogen werden, um weitere kostspielige Fehlentscheidungen und außenpolitische Kollateralschäden bei der anstehenden Energiewende zu vermeiden.