Skip to main content
Unsere Autor*innen

Das pw-portal lebt durch die
Beiträge seiner Autor*innen

Die Beiträge von qualifizierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen machen das Portal für Politikwissenschaft erst zu dem, was es ist. Hier finden Sie alle Beiträge unserer Autor*innen und weitere Informationen zu ihren inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten im Überblick.

Alle Veröffentlichungen von:
default-autor
Prof. Dr. Andreas Heinemann-Grüder
Prof. Dr. Andreas Heinemann-Grüder ist Andreas Heinemann-Grüder ist Senior Fellow beim Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS), außerplanmäßiger Professor für Politikwissenschaft an der Universität Bonn und Senior Senior Researcher am Bonn International Center for Conversion (BICC). Seine Forschungsschwerpunkte sind Politik und Konflikte im postsowjetischen Raum, vergleichender Föderalismus, das Wiederaufleben des Autoritarismus sowie gewaltsame politische Krisen unter Beteiligung irregulärer bewaffneter Gruppen.
1 Ergebnis(se)
08.03.2023

Russland-Politik in der Ära Merkel


Die deutsche Russland-Politik bis 2022 - ein Amalgam aus Verklärung früherer Erfolge der Brandt'schen Ostpolitik, Pazifismus und unausgewogener Bündnispolitik? Bild: Wilfried Pohnke, Pixabay.

Die vier Kanzlerschaften von Angela Merkel (2005–2021) stünden in der Tradition deutscher Russlandpolitik, so Andreas Heinemann-Grüder vom Bonn International Centre for Conflict Studies (BICC) für „SIRIUS - Zeitschrift für Strategische Analysen": Diese Politik der Partnerschaft habe aber mit den vom Putin-Regime umgesetzten innen- und außenpolitischen Maßnahmen zunehmend ihrer einstigen Grundlage entbehrt. Eine Neuorientierung deutscher Politik sei gleichwohl aufgrund unterschiedlicher Beweggründe in Politik und Wirtschaft nicht erfolgt.