Skip to main content
Christian Werwath

Der niedersächsische Ministerpräsident Ernst Albrecht (1976-1990) Annäherung an einen Unnahbaren. Politische Führung in Niedersachsen

Stuttgart: ibidem-Verlag 2014 (Göttinger junge Forschung 22); 460 S.; 45,90 €; ISBN 978-3-8382-0704-9
„Annäherung an einen Unnahbaren“ lautet der Untertitel dieser Studie, womit die – je nach zeithistorischen Umständen – Schwäche wie Stärke des politischen Führungsstils des langjährigen niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht benannt wird. Albrecht, so der Autor Christian Werwath, habe stets eine gewisse Distanz gegenüber Bürgern und Wählern ebenso wie gegenüber Parteifreunden und Regierungsmitarbeitern ausgestrahlt. Diese Distanz gerade auch zum Parteibetrieb habe Mitte der 1970er‑Jahre dafür gesorgt, dass der politische Seiteneinsteiger – der zuvor erst in der EG‑Bürokratie und dann in der Wirtschaft tätig war – hohes Ansehen in der Bevölkerung genossen habe. Er sei als Staatsmann gesehen worden, dem man sich und das Schicksal des Landes anvertrauen könne, weil er seine Regierungsmacht nicht zum Zwecke egoistischen Machterhalts nutzen, sondern das Wohl des Landes uneigennützig mehren würde. Zehn Jahre später aber habe gerade diese Distanz nicht mehr in die Zeit gepasst, sie sei als Abgehobenheit wahrgenommen worden. Albrecht selbst habe anscheinend wenig mit dem zunehmenden Partizipationsbedürfnis seiner (CDU‑)Wähler anfangen können. Am Ende habe der Verlust weniger Prozentpunkte bei der Landtagswahl 1990 für sein Ausscheiden aus der Politik gesorgt. Die Persönlichkeitsstudie, die eine in der Tat wissenschaftliche Biografie darstellt, wird eingerahmt von theoretischen Annahmen über Regierungsführung mit der naheliegenden Vermutung, dass es gerade die Persönlichkeit eines Regierungschefs ist, die die Arbeit seiner Regierung prägt und schließlich auch über ihr (wahl‑)politisches Wohl und Wehe entscheidet. Zwar geschieht dies alles immer mit dem Fokus auf das Amt des niedersächsischen Ministerpräsidenten, kann aber zweifellos auch auf die Regierungschefs andere Bundesländer übertragen werden, was den besonderen wissenschaftlichen Nutzen der Studie ausmacht. Belegt werden die Erkenntnisse mit einer Auswahl empirischer Fallstudien, wobei allerdings nicht in jedem Fall klar wird, warum gerade dieses und kein anderes Beispiel untersucht wurde.
{SVL}
Rubrizierung: 2.3252.32.331 Empfohlene Zitierweise: Sven Leunig, Rezension zu: Christian Werwath: Der niedersächsische Ministerpräsident Ernst Albrecht (1976-1990) Stuttgart: 2014, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/38228-der-niedersaechsische-ministerpraesident-ernst-albrecht-1976-1990_46732, veröffentlicht am 26.03.2015. Buch-Nr.: 46732 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken