Skip to main content
Angela Merkel

Daran glaube ich. Christliche Standpunkte. Hrsg. von Volker Resing

Leipzig: benno 2013; 160 S.; geb., 12,95 €; ISBN 978-3-7462-3774-9
Volker Rensing präsentiert verschiedene Reden und Bibelarbeiten von Angela Merkel, mit denen er ihre Einstellung zum christlichen Glauben und zu dessen Bedeutung für die deutsche Politik und Gesellschaft verdeutlichen will. Dabei ist ihm allerdings auch klar, dass die CDU‑Politikerin nichts preisgibt, was sie nicht preisgeben will: „[A]lles kann auch als Taktik und Strategie ausgelegt werden. Und so sind ihre Reden zur Religion und auch ihre persönlichen Einwürfe zu Glaubensfragen immer der entsprechenden Deutung ausgesetzt.“ (7) Am aufschlussreichsten ist daher vielleicht Merkels Rede „Vorbilder meines Lebens“ aus dem Jahr 1995, als sie noch Bundesumweltministerin im Kabinett Helmut Kohls war, zehn Jahre vor ihrer Kanzlerschaft. Merkel formuliert für sich die Frage nach den Vorbildern grundsätzlicher: „[W]as leitet mich eigentlich in meinem Handeln? Was sind die Grundzüge, wonach richte ich mich, warum tue ich was und wie?“ (117) In Anlehnung an ihren Konfirmationsspruch erklärt sie, sich häufig im Leben von Glaube, Hoffnung und Liebe leiten zu lassen. Ihr ehrliches Bekenntnis äußert sie dabei nur in einem Nebensatz: Sie beneide so manchen Menschen für die Stärke seines Glaubens, „weil ich mir mit meinem Glauben nicht immer so klar und sicher bin und ich auch manchmal Zweifel habe“ (119). Trotz guter Vorbilder und Leitgedanken sei es für sie als Politikerin nicht immer leicht, Entscheidungen zu treffen – etwa wenn eine Entscheidung für den Umweltschutz gleichzeitig eine Entscheidung gegen Arbeitsplätze bedeute. Was ihr dabei hilft? „Hierbei können ein paar Bilder, ein paar Gedanken, ein paar Fragen des Glaubens wichtige Orientierung geben, um verantwortungsvoll zu entscheiden und dann auch zu diesen Entscheidungen zu stehen. Denn es gibt ja auch Entscheidungen, deren Richtigkeit sich erst einige Jahre später zeigt. Diese Zeit muss man durchstehen und sich sicherlich der Kritik und der Diskussion stellen. Das schafft man nur, wenn man einen Rückhalt hat.“ (125) Konkreter spricht die Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht mehr über die direkten Einflüsse ihres Glaubens auf ihre Politik, wie in der Zusammenschau der Beiträge deutlich wird.
Simone Winkens (SWI)
M. A., Politikwissenschaftlerin, Online-Redakteurin.
Rubrizierung: 2.3 | 2.35 Empfohlene Zitierweise: Simone Winkens, Rezension zu: Angela Merkel: Daran glaube ich. Leipzig: 2013, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/36436-daran-glaube-ich_44542, veröffentlicht am 21.11.2013. Buch-Nr.: 44542 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken