Portal für Politikwissenschaft

Harald Bergsdorf

Fakten statt Fälschungen. Argumente gegen rechtsextreme Parolen

München: Olzog 2010; 155 S.; pb., 14,90 €; ISBN 978-3-7892-8274-4
Bergsdorf bündelt zentrale Gegenargumente zu den Behauptungen von Rechtsextremisten. Mit guten Kenntnissen der Geschichte und den Grundlagen unserer Demokratie ließen sich gerade junge Menschen gegen rechtsradikales Gedankengut imprägnieren, argumentiert der Fachexperte der Landeszentrale für politische Bildung in Nordrhein-Westfalen. Nach der Definition von (Rechts-)Extremismus folgt eine Aufzählung der Erfolgs- und Hemmfaktoren für Rechte bei Wahlen sowie eine auf die Rolle der DDR konzentrierte Ursachenanalyse der Stärke des Rechtsextremismus in Ostdeutschland. Bevor sich Bergsdorf dann den eigentlichen Argumenten der Rechten widmet, skizziert er die Entwicklungstendenzen im deutschen Rechtsextremismus. Bei der Auseinandersetzung mit den Hetzparolen – von der „Zuwanderungsflut“ und Islamisierung bis zur Abschaffung von Hartz IV und „unsozialer Marktwirtschaft“ – bietet der Autor vor allem sachliche Richtigstellungen, die er am Ende jedes Abschnitts noch einmal zusammenfasst. Offenbar weil sie in der propagandistischen Argumentation der Rechten zumeist nicht auftauchen, fehlt dabei einzig die Auseinandersetzung mit antisemitischen Behauptungen. Zumindest für die einschlägigen Argumente anlässlich der regelmäßigen Eskalationen des Nahostkonflikts wäre ein Kapitel mit Gegenargumenten hilfreich gewesen. Ein Drittel des kleinen Buches hat Bergsdorf für die rechtliche Beurteilung und die Darstellung rechtsextremer Symbole reserviert. Es sei wichtig, diese zu kennen und die Verwendung gegebenenfalls zu ahnden, weil Rechtsradikale eine Duldung zumeist als Schwäche auffassen würden. Bergsdorf ist ein kompakter, sehr gut lesbarer Argumentationsleitfaden gelungen, der sich vor allem für den Einsatz im Politikunterricht empfiehlt.
Dirk Burmester (DB)
Dr., Politikwissenschaftler, wiss. Angestellter der Freien und Hansestadt Hamburg.
Rubrizierung: 2.37 Empfohlene Zitierweise: Dirk Burmester, Rezension zu: Harald Bergsdorf: Fakten statt Fälschungen. München: 2010, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/32784-fakten-statt-faelschungen_39155, veröffentlicht am 30.08.2010. Buch-Nr.: 39155 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Suchen...