Skip to main content
Wolfgang Kersting

Verteidigung des Liberalismus

Hamburg: Murmann 2009; 237 S.; brosch., 16,- €; ISBN 978-3-86774-073-9
In seinem Plädoyer für den Liberalismus bindet Kersting in essayistischer Form zusammen, was er in zahlreichen philosophischen Fachpublikationen detailliert entfaltet hat: seine Sichtweise auf eine Lebensweise der Freiheit, die im neuzeitlichen Universalismus verankert ist (Kant) und die in ihrer modernen Ausprägung einer weiterführenden existenziellen Verortung (Nietzsche, Heidegger) bedarf. Jenseits des oft bemühten „Mythos von der unsichtbaren Hand“ erörtert Kersting unterschiedliche Perspektiven: Von den „anthropologischen Grundlagen der Freiheit“ über das Verhältnis von „Freiheit und Ordnung“ bis zum „Problem der sozialen Gerechtigkeit“ reichen seine thematischen Zugänge, die auf den ersten Blick um das Verhältnis von Rechtsstaat und Marktgesellschaft kreisen. Doch diesen Blick erweitert Kersting, indem er ihn existenziell öffnet und Freiheit als selbstverantwortliche Lebensgestaltung begreift. In dieser Perspektive liegt dem Liberalismus – schöner wäre es, von einer Lebensweise der Freiheit zu sprechen – ein Tätigsein zugrunde, das ein unaufhörliches Einüben in eine humane Praxis einfordert, gleichsam eine ernst zu nehmende Sorge um sich selbst. Vor diesem existenziellen Hintergrund, um den Kersting sein originär universalistisches Denken zunehmend lebenspraktisch erweitert, wird ersichtlich, worin die Angriffstiefe antiliberaler Fundamentalismen besteht und mit welchem kategorialen Rüstzeug Freiheitsfreunde den Anmaßungen und Zumutungen menschen-, weil würdeverachtender Fundamentalismen begegnen können. Einen solchen gehaltvollen Freiheitsbegriff zu erringen, der unserer Würde gerecht wird, ist die Herausforderung unserer Moderne, und da ist Ludger Heidbrink zuzustimmen, wenn er in seinem Nachwort Kerstings nüchternen Liberalismus würdigt.
Karl-Heinz Breier (KHB)
Prof. Dr., Institut für Sozialwissenschaften und Philosophie, Universität Vechta.
Rubrizierung: 5.43 Empfohlene Zitierweise: Karl-Heinz Breier, Rezension zu: Wolfgang Kersting: Verteidigung des Liberalismus Hamburg: 2009, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/31458-verteidigung-des-liberalismus_37447, veröffentlicht am 15.12.2009. Buch-Nr.: 37447 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken