Skip to main content
Patrick Gensing

Angriff von rechts. Die Strategien der Neonazis – und was man dagegen tun kann

München: Deutscher Taschenbuch Verlag 2009; 281 S.; kart., 14,90 €; ISBN 978-3-423-34551-4
Das flüssig geschriebene Buch des Journalisten Gensing, der das Internet-Projekt NPD-blog.info betreibt, informiert über Inhalte, Strategien und Auftreten der gegenwärtigen extremen Rechten. Zudem ist es möglichen Gegenstrategien gewidmet. Der Autor konzentriert sich auf die völkische Ideologie und die Aktivitäten von NPD und „freien Kameradschaften“. Gensing hat dazu unter anderem rechtsextreme Aktivisten interviewt. Er beschreibt die extreme Rechte als soziale Bewegung, die versucht, den politischen Anschluss in vielen Bereichen der Gesellschaft zu finden. Dem widerspricht nicht, dass das rechtsextreme Milieu inzwischen deutliche Züge einer rechtsextremen Parallelwelt zeigt. Ob Arbeitsplatz, Freizeit oder Familienleben – für fast alle Anliegen und Lebensbereiche gibt es passende Angebote mit rechtsextremer Ausrichtung oder entsprechendem Hintergrund. Obwohl die extreme Rechte in der gesamten Bundesrepublik präsent ist, unterscheidet sich die Situation in Ost- und Westdeutschland. Namentlich in der ostdeutschen Provinz kann sich da und dort die rechtsextreme Parallelwelt oftmals ungestört ausleben. Gensing plädiert für differenzierte Antworten und Gegenstrategien, sieht er in dem erstarkenden Rechtsextremismus doch zuvorderst eine „politische Verwahrlosung“, die „Ausdruck einer gesellschaftlichen Krise“ (270) sei. Obwohl Gensing zahlreiche Aussagen rechtsextremer Akteure und programmatische Aussagen wörtlich zitiert, verzichtet er komplett auf Quellennachweise und Literaturangaben. Dies schränkt die Brauchbarkeit des Buches für die wissenschaftliche Diskussion zum Thema erheblich ein. Als aktuelles und kenntnisreiches politisches Sachbuch, das an ein breites, nichtakademisches Publikum gerichtet ist, ist es dennoch empfehlenswert.
Christoph Kopke (CKO)
Dr. phil., Dipl.-Pol., wiss. Mitarbeiter, Moses Mendelsohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien, Universität Potsdam.
Rubrizierung: 2.37 Empfohlene Zitierweise: Christoph Kopke, Rezension zu: Patrick Gensing: Angriff von rechts. München: 2009, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/31325-angriff-von-rechts_37278, veröffentlicht am 21.10.2009. Buch-Nr.: 37278 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken