Skip to main content
Hans-Joachim Niemann

Lexikon des Kritischen Rationalismus

Tübingen: Mohr Siebeck 2004; XII, 432 S.; Ln., 59,- €; ISBN 3-16-148395-2
Niemann, der sich selbst als Anhänger des Kritischen Rationalismus versteht, beschränkt sich im Wesentlichen auf Karl Popper und - in nachgeordneter Berücksichtigung - Hans Albert. Es werden ca. 1.000 Begriffe zum Kritischen Rationalismus erklärt, mit Querverweisen verbunden und mit den genauen Fundstellen aus der Primärliteratur belegt. Das ist für die eigene Überprüfung und Recherche zu Popper äußerst hilfreich. Eine Reihe handbuchartiger Artikel zu Schlüsselbegriffen wie „Vernunft", „Problemlösung", „Wiener Kreis", „Erkenntnis", „Wissenschaftstheorie", „Logik", „Offene Gesellschaft", „Historizismus" usw. führt zudem in die zentralen Fragestellungen und Positionen ein.
Robert Chr. van Ooyen (RVO)
Dr., ORR, Hochschullehrer für Staats- und Gesellschaftswissenschaften, Fachhochschule des Bundes Lübeck; Lehrbeauftragter am OSI der FU Berlin sowie am Masterstudiengang "Politik und Verfassung" der TU Dresden.
Rubrizierung: 5.4 | 5.42 Empfohlene Zitierweise: Robert Chr. van Ooyen, Rezension zu: Hans-Joachim Niemann: Lexikon des Kritischen Rationalismus Tübingen: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/22205-lexikon-des-kritischen-rationalismus_25324, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 25324 Rezension drucken