Skip to main content
Burkhard Conrad

Der Augenblick der Entscheidung. Zur Geschichte eines politischen Begriffs

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2008 (Nomos Universitätsschriften: Politik 161); 183 S.; brosch., 34,- €; ISBN 978-3-8329-3768-3
Politikwiss. Diss. Hamburg; Gutachter: C. Jakobeit, M. Greven. – Was ist gemeint, wenn vom „Augenblick der Entscheidung“ die Rede ist? Conrad thematisiert den politikrhetorischen Gebrauch dieser Formulierung, die als klarer Begriff sowie als Metapher verwendet wird, indem er begriffshistorische Verschiebungen an ausgewählten Denkern – Kierkegaard, Augustinus, Ignatius von Loyola, Schmitt, Arendt, Derrida, Luhmann und Agamben – herausarbeitet. Bereits diese Auswahl zeigt, dass Conrad die begriffsgeschichtliche Verschiebung nicht als ein bloß akademisches, sondern als ein allgemein philosophisches, literarisches und – vor allem – theologisches Problem diskutiert. So lautet seine These, dass der „Augenblick der Entscheidung“ zunächst bei Kierkegaard eine primär theologische Bedeutung besitzt, in der Zwischenkriegszeit politisch uminterpretiert und säkularisiert wird, zugleich aber weiter auf theologische Implikationen metaphorisch Bezug nimmt. Dieses für die Weimarer Zeit so typische Pathos wird nach 1945 selbst problematisiert: „Entscheidung“ soll nun rationale Wahl mit demokratischer Legitimation bedeuten, wobei diese Bestimmung allein den metaphorischen Gehalt des „Augenblicks der Entscheidung“ nicht fassen kann, wie Conrad im Anschluss an Derrida, Luhmann und Agamben feststellt. So lässt sich zwar von einer Säkularisierung des Begriffs sprechen, die sich aber bei genauerem Hinsehen als „die Umlenkung der theologischen Metaphorik“ (171) herausstellt.
Frank Schale (FS)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte, Technische Universität Chemnitz.
Rubrizierung: 5.1 | 5.42 Empfohlene Zitierweise: Frank Schale, Rezension zu: Burkhard Conrad: Der Augenblick der Entscheidung. Baden-Baden: 2008, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/14815-der-augenblick-der-entscheidung_35919, veröffentlicht am 17.03.2009. Buch-Nr.: 35919 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken